Bremsendienst

Wann sollten Bremsbeläge, Bremsscheiben und / oder Bremsflüssigkeit erneuert werden?

Meistens geschieht das im Rahmen eines Kundendienstes oder auch bei einer Hauptuntersuchung. Es kann natürlich auch in Ihrem Kombiinstrument (Tacho) angezeigt werden, wenn Ihre elektrischen Abnutzungskontakte ansprechen. Es gibt auch akustische Verschleißkontrollen bei denen kleine Bleche direkt auf der Bremsscheibe kratzen und dabei ein heftiges Geräusch erzeugen. Unbekannte Geräusche sollten Sie immer kurzfristig von uns untersuchen lassen, um größere Schäden zu vermeiden.

Beim Erneuern der Bremsbeläge sollte stets die Dicke der Bremsscheiben geprüft werden. Bremsscheiben haben ein Mindestmaß, das nicht unterschritten werden darf. In den meisten Fällen werden vordere Bremsbeläge und Scheiben gemeinsam erneuert. Bei den Hinterachsbremsen können zum Teil auf einen Satz Bremsscheiben zwei Sätze Beläge gefahren werden.

Werden neue Bremsbeläge montiert, sollte auch immer die Qualität der Bremsflüssigkeit geprüft werden. Die meisten Hersteller empfehlen einen Wechselintervall von 2 Jahren. Wir verwenden einen speziellen Bremsflüssigkeitstester der den echten Wasseranteil ermittelt. Bei einem Anteil mehr als 2 % muss die Bremsflüssigkeit erneuert werden, damit es keine Dampfblasenbildung beim Bremsen gibt. Ebenso sollten in diesem Zusammenhang auch die Bremsschläuche und Leitungen auf Verschleiß, Korrosion und Alterungsschäden hin geprüft werden.

Zur Bremse gehört auch das Antiblockiersystem (ABS). Dieses System prüft sich bei jedem Fahrtbeginn selbst, das signalisiert Ihnen die Kontrollleuchte im Kombiinstrument (Tacho). Sollte diese Leuchte beim Losfahren nicht erlischen, liegt ein Fehler vor und die ABS-Funktion wird abgeschaltet.

Kommen Sie einfach zu uns – wir können als Bosch-Bremsen-Partner mit unserer Computer-Software die Fehler auslesen und beurteilen.

Weiterführende Links:
https://www.ate.de/www/ate_de_de/
https://www.bosch.com/assets/de/company/innovation/theme03.htm